Dorffreizeit 2024

Du hast das erste Schuljahr schon hinter dir, bist nicht älter als 13 Jahre und willst dich zur Dorffreizeit 2024 anmelden? Dann bist du hier genau richtig!

Die DFZ findet dieses Jahr von Montag, 02. bis Freitag, 06. September rund um die Lonetal-Schule in Amstetten unter dem Motto „Go wild- Abenteuer Wildnis" statt! Klingt ganz schön spannend, oder?

Während der Dorffreizeit verbringen wir den ganzen Tag miteinander, inklusive leckerem Mittagessen. Du hast die Wahl zwischen zwei Startuhrzeiten. Wenn deine Eltern z.B. arbeiten und du eine Frühbetreuung brauchst, kannst du dich für den Start um 8.30 Uhr anmelden. Willst du aber lieber ausschlafen, kannst du dich auch für den späteren Start um 10 Uhr entscheiden, oder etwas früher um 9.30 Uhr zum gemeinsamen Bibellesen kommen. Danach treffen wir uns alle in der Aurainhalle und es geht los:

  • Lieder singen mit der DFZ- Band
  • Gemeinsame Outdooraktionen
  • Ein abenteuerlicher Ausflug
  • Nachtaktion mit Übernachtung vom 05.09. auf den 06.09. für alle Kids ab 11 Jahren
  • Spannende Geschichten aus der Bibel hören
  • Basteln, Spielen und vieles mehr!

Ein Dorffreizeittag endet jeweils gegen 16:30 Uhr.

Special: Der Familiennachmittag am 06. September – ein ganz besonderer Dorffreizeit-Nachmittag. Ab 14 Uhr wird es für Groß und Klein die Möglichkeit geben ein bisschen DFZ-Luft zu schnuppern. Wir laden die Familien, Nachbarn, Freunde, … der DFZ- Kids, und alle, die Interesse an der Dorffreizeit haben ein, Teil der DFZ 2024 zu werden und einen Nachmittag gemeinsam mit allen Kindern und Mitarbeitern zu erleben. Da das der letzte Tag der DFZ ist, wollen wir ihn voll und ganz mit dir auskosten. Deshalb endet dieser Tag erst um ca. 17:00 Uhr.

Für alle Kinder, die sich für den 10 Uhr-Start anmelden, gibt es die Möglichkeit, kostenfrei unser Bus-Angebot zu nutzen, dies ist im Teilnehmerbeitrag inklusive. Dafür kannst du bei der Anmeldung einfach den Ort auswählen, in dem du ein- bzw. aussteigen möchtest. Falls dein Ort nicht genannt wird, kannst du ihn zusätzlich nennen. In welchen Orten, an welchen Haltestellen und zu welchen Uhrzeiten der Bus dann hält, wird nach dem Anmeldeschluss festgelegt und hängt von den Anmeldungen ab. Wir geben dir rechtzeitig Bescheid! ;)

Für deine Teilnahme benötigen wir unbedingt eine unterschriebene Einverständniserklärung von deinen Eltern! Ohne diese kannst du leider nicht dabei sein.. :-(
Die Datei findest du weiter unten in unseren FAQs.

Weitere Infos wie z.B. eine Liste mit Dingen, die du unbedingt zur DFZ mitbringen solltest, Abfahrtszeiten und -orte vom Bus, genauere Informationen zur Nachtaktion und alles, was du sonst noch wissen musst, kommen in einer extra E-Mail ein paar Wochen vor der Dorffreizeit.

Melde dich ab dem 15.05.24 um 20 Uhr an. Schnell sein lohnt sich - es können maximal 200 Kinder teilnehmen.

Bei Fragen kannst du dich schon vorab jederzeit unter dfz@ec-alb.de bei uns melden!

Wir freuen uns riesig auf dich!

Dein DFZ-Mitarbeiterteam 2024

Anmeldung zur Dorffreizeit 2024

Die Anmeldung zur Dorffreizeit 2024 wird ab dem 15.05.2024 um 20:00 Uhr freigeschaltet. Wir haben ein neues Anmeldesystem. Eine Anleitung findest du in unseren FAQs weiter unten.

Unsere Sponsoren

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, ohne die die DFZ 2024 nicht im geplanten Umfang stattfinden könnte!

 

FAQ

Fragen zur Anmeldung

Wir haben ein neues Anmeldesystem. In diesem Video erklären wir dir Schritt für Schritt die Anmeldung, damit am 15.05. nichts mehr schief gehen kann.

Fragen zur Einverständniserklärung

Damit du teilnehmen darfst, müssen deine Eltern unbedingt vor der Anmeldung die Einverständniserklärung herunterladen, ausfüllen und unterschreiben, damit sie diese nach der Anmeldung direkt bei pretix hochladen können. Wie das geht, erklären wir in unserem Video. Deine Anmeldung ist erst nach Eingang der unterschriebenen Einverständniserklärung gültig. Ohne kannst du leider nicht dabei sein. Das wäre wirklich schade! :-(

 

Einverständniserklärung hier herunterladen

Fragen zum Teilnehmerbeitrag

1. Der Teilnehmerbeitrag liegt dieses Jahr bei 75 € pro Kind.

 

2. Bis wann und auf welches Konto muss ich den Teilnehmerbeitrag überweisen?

  • Deinen Teilnehmerbeitrag von 75€ solltest du bis zum 30.06.2024 auf folgendes Konto überweisen:

 
Jugendarbeit EC-Alb
Sparkasse Ulm
IBAN: DE14 63050000 0021253678
 

3. Wie lautet der Verwendungszeck?

  • DFZ2024 + Bestellcode

4. Ich kann leider nicht den vollen Betrag aufbringen – was nun?

  • Dafür finden wir sicherlich eine Lösung. Melde dich RECHTZEITIG VOR DER ANMELDUNG einfach unter dfz@ec-alb.de
Fragen zum Bus

1. Wichtige Hinweise:

  • Die Busse fahren nur bei ausreichend Anmeldungen.
  • Ggf. werden nicht alle Orte angefahren.
  • Nach dem Familiennachmittag am Freitagabend wird kein Bus fahren.

2. Welche Haltestellen gibt es?

Nach unserer Erfahrung aus den letzten Jahren melden sich bei folgenden Orten die meisten Kinder an und diese Haltstellen kommen am ehesten zustande:

  • Türkheim
  • Türkheim Boschhof
  • Aufhausen
  • Lonsee
  • Urspring
  • Reutti
  • Ettlenschieß

Solltest du noch einen anderen Haltewunsch haben, kannst du diesen in der Anmeldung angeben und wir schauen, ob wir einen Busstop in die finale Route einbauen können. Die finalen Haltestellen werden nach dem Anmeldeschluss festgelegt und bekannt gegeben.

 

3. Wann und wo hält der Bus in meinem Ort?

  • Genaue Abfahrtszeiten und Haltestellen teilen wir dir in einer extra E-Mail ein paar Wochen vor der Dorffreizeit mit. Danach findest du sie hier auf unserer Website.

4. Zu welchem DFZ-Start fährt der Bus?

  • Der Bus wird dich an deiner Haltestelle so abholen, dass du pünktlich zum 10 Uhr-Start bei uns in der Aurainhalle bist. Das heißt aber, dass du nicht beim gemeinsamen Bibellesen ab 9.30 Uhr dabei sein kannst.

5. Ich möchte mich gerne zur Frühbetreuung anmelden, aber mich kann niemand fahren.

  • Sollte dies bei dir der Fall sein, dann melde dich bei uns unter dfz@ec-alb.de. Bestimmt finden wir eine Lösung.
Fragen zum zeitlichen Rahmen

Was heißt „wir verbringen den ganzen Tag miteinander“?

  • Wir starten täglich um 8.30 Uhr bzw. 10 Uhr und enden von Montag - Donnerstag um 16.30 Uhr. Dann können dich entweder deine Eltern abholen oder du fährst mit dem Bus nach Hause. Am Dienstag machen wir alle einen Ausflug. Deshalb kann es zu zeitlichen Abweichungen kommen. Nähere Infos folgen. Da am Freitag der Familiennachmittag stattfindet, geht das Programm an diesem Tag bis ca. 17 Uhr.
    Hinweis: Am Freitagabend wird kein Bus fahren.

Fragen zum Familiennachmittag

1. Wann?:

  • 06. September von 14 - ca. 17 Uhr

2. Wo?

Rund um die Lonetal-Schule Amstetten

 

3. Was?

  • Wir starten mit einem offenen Programm - zu dem man jeder Zeit dazustoßen kann - bei dem alle Kinder (und natürlich auch alle Erwachsenen) Spaß an unterschiedlichen Spielstationen haben dürfen. Für alle, die lieber bei netten Gesprächen gemütlich zusammensitzen möchten, wird es Kaffee und Kuchen geben. Um 16.00 Uhr enden wir dann mit einem großen Finale der Dorffreizeit, das bis ca. 17 Uhr gehen wird.
  • Eine separate Anmeldung für den Familiennachmittag ist in diesem Jahr nicht nötig. Bei der "ganz normalen" DFZ-Anmeldung fragen wir ab, wer einen Kuchen, Muffins, etc. mitbringen möchte. Keine Sorgen - wir erinnern alle daran. ;)
  • Kinder unter 6 Jahren können nur in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen.

Rückblick Dorffreizeit 2023